Ansicht Fügen 1900

Fügen Anno dazumal

Im 11. und 12. Jahrhundert gab es etwa 30 Bauerngüter in Fügen, 4 - 5 Bauerngüter in Gagering und 13 Bauerngüter in Kapfing. Die Gesamtbevölkerung betrug ca. 400 Personen. 

Im 14. Jahrhundert wurden die Bauern auch noch mit Steuern belastet: Pausteura, Frühjahrsaussaatsteuer, eine steura autumpnalis, Herbst- und Erntesteuer, Umgeld (Art Getränkesteuer), im Bedarfsfalle die Kriegssteuer. Eine dritte Art von Abgaben waren die Gemeindelasten, Erhaltung Wege, Zäune, Uferbefestigungen, damals Archen genannt, Brunnengeld, (öffentlichen Dorfbrunnen), deren hölzerne Zuleitungsrohre. 

Alle Abgaben, Steuern und Zinsen zusammenfassend wurde ein Bauerngut mit 30 bis 40 % seines jährlichen Ernteertrages belastet. In der Zeit um 1600 war die Viehzucht einer der wichtigsten Erwerbszweige der Landwirtschaft im Zillertal. Fleisch wurde in solche Mengen erzeugt, dass man die Städte Innsbruck und Hall gut versorgen konnte. Zentrum des Handels war Hall.

Aus dem Jahr 1623 bzw. 1637 sind erstmal genaue Zahlen überliefert. Fügen hatte damals 680 Einwohner.

Am Ende des 17. Jahrhundert verfügte Fügen über 3 Schmiede, einen Schlosser, einen Sattler, fünf Gasthäuser, eine Schnapsbude, vier Krämer, einen Bäcker, zwei Metzger, einen Gerber, vier gewerbliche Mühlen, einen Weber, eine Pulvermühle, einen Wagner, einen Leinölschlager und eine Lodenwalke. 

1777 sind bereits 917 Personen in Fügen wohnhaft.

1880 nahm der erste Photograph in Fügen seine Tätigkeit auf.

Anton Kneußl ein gebürtiger Kitzbüheler war zwischen 1891 und 1912 Bezirkshauptmann von Schwaz. Einige Fotos stammen aus seiner Sammlung. 

Datei herunterladen: JPGFoto Anton Kneußl 1898

1898 Bau der Zillertalbahn, um 1900 konnte der ​Betrieb bis Fügen aufgenommen werden. Durch den Bahnbau ging es mit dem Fremdenverkehr in Fügen steil bergauf.

1902 wurde der Verschönerungsverein gegründet. 

Im Zeitraum von 1890 bis 1910 entstanden 191 Häuser, auch zahlreiche Bauernhäuser wurden umgebaut.

Im Jahr 1914 gab es in Fügen bereits 7 Gasthöfe mit 125 Betten und 120 Betten bei Privatzimmervermietern.

1908 Hochwasser in Fügen und im Zillertal.

Datei herunterladen: DOCAbschrift 1908 .doc

Datei herunterladen: PNGDorfinteressentschaft 

Mehr Infos gibt es im Fügener Dorfbuch !!